Vorbemerkungen. KONSTANTINOPEL. 84. Route. 565 auf
die
Fahrscheine
gedruckt.
Man
nennt
die
Aussteigestelle
oder
die
be-
nachbarte
Haupthaltestelle.
—
1.
Galata
(am
unteren
Ende
der
Jüksek
Kaldirim,
Pl.
H
4)-Galata
Serai
(Pl.
H
2;
40
und
60
Para)-Taxim
(Pl.
I
2)-
Schischli
(nördl.
von
Pl.
I
1).
—
2.
Asab
Kapu
(Pl.
G
3;
an
der
Alten
Brücke)Galata
(Pl.
H
4)Top
Hané
(Pl.
I
3)-Kabatasch
(Pl.
K
2)-Dolma
Bagtsché-Beschiktasch-Ortakiöi
(S.
586).
—
3.
Emin
Önu
(Pl.
H
5;
am
Südende
der
Neuen
Brücke)-Sirkedji
(Bahnhof)-So-uk
Tscheschmé-Kapu
(Museum)-Aja
Sophia
(Pl.
H
7)-Tschemberli
Tasch
(Colonne
brûlée,
Pl.
G
6)-Sultan
Bajasid
(Pl.
G
6)-Ak
Serai
(Pl.
D
E
6;
Wagenwechsel)-Top
Kapu
(Pl.
B
4).
—
4.
Ak
Serai
(Pl.
D
E
6)-Jedikulé
(Pl.
A
9).
Tunnelbahn
(700m
lang),
das
Hauptverkehrsmittel
zwischen
der
Neuen
Brücke
und
Pera.
Unterer
Bahnhof
(Pl.
H
4)
in
Galata,
Jeni
Dschami-Straße;
oberer
Bahnhof
(Pl.
H
3)
am
Tunnelplatz
in
Pera.
Alle
5
Min.
ein
Zug;
I.
Kl.
30
Para,
II.
Kl.
20
Para;
Heft
mit
10
Fahrscheinen
II.
Kl.
6
Pi.
Lokaldampfer
(vgl.
die
Kartons
auf
dem
Plan;
Fahrpläne
in
den
Zeitungen;
Verkehr
bis
Sonnenuntergang),
a.
Auf
dem
Goldenen
Horn,
von
der
Landebrücke
(Pl.
H
4)
gleich
r.
(westl.)
an
der
Neuen
Brücke,
nach
Ejúb,
etwa
alle
15
Min.
bis
1
St.
vor
Sonnenuntergang
ein
Dampfer;
die
Fahrscheine
(bis
Ejúb
30
Para,
dazu
für
die
Polstersitze
während
der
Fahrt
noch
20
Para)
löst
man
auf
der
Landebrücke.
Zwischen-
stationen
s.
S.
584.
Im
Frühjahr
und
Sommer
fahren
von
Ejúb
kleinere
Dampfer
bis
Kiathané
(Süße
Wasser,
S.
584;
Fahrschein
40
Para).
—
b.
Auf
dem
Bosporus
(mit
Restaurant,
Preise
im
voraus
vereinbaren).
Landebrücke
(Pl.
H
5)
am
Südende
der
Neuen
Brücke
l.;
dort
löst
man
auch
die
Fahrscheine
(nach
Böjttkderé
in
1½
St.
für
100,
I.
Kl.
160
Para,
dazu
10
Para
Zuschlag).
Fahrpläne
bisher
nach
türkischer
Uhrtabellen
in
den
Zeitungen),
die
aber
abgeschafft
werden
soll.
Es
gibt
drei
Linien:
Europäische
an
der
grünen
oder
roten
oder
rot
und
grünen
Flagge
am
Mast.
Die
Halte-
stellen
des
Dampfers
sind
an
der
Kommandobrücke
französisch
die
europäischen
der
dritten
Landebrücke
l.
(Pl.
H
4),
am
Nordende
der
Neuen
Brücke
l.,
etwa
halbstündlich
für
30
und
50
Para;
nach
Prinkipo
(S.
562)
von
der
ersten
Landebrücke
l.,
im
Sommer
5mal
tägl.
in
2
St.
für
100
und
160
Para.
—
d.
Auf
dem
Marmarameer
(ohne
Landebrücken,
Fahrplan
bisher
nach
türk.
Jeni
Kapu
(Pl.
E
8),
Psamatia
Kapu
(Pl.
B
8)
nach
den
Vororten
Makrikiöi
und
San
Stefano
(S.
562).
Boote
(kein
Tarif;
akkordieren!):
vom
oder
zum
Dampfer
s.
S.
563;
sonst
7-10
Pi.
die
Stunde.
Auf
den
langen
kiellosen
Kaïks
kostet
die
Überfahrt
nach
Stambul
1½-2
Pi.,
bis
Ejúb
oder
Skutari
mit
einem
Ruderer
Post.
Deutsche
die
postlagernden
Briefe
aus
Deutschland;
geöffnet
8-6,
So.
9-11
Uhr);
Filialen
Große
Perastraße
und
in
Stambul.
Sie
befördert
Briefe,
Post-
anweisungen,
Pakete
usw.
nach
türk.
(Smyrna,
Beirût,
Jaffa,
Jerusalem)
und
nach
den
nichttürk.
Briefporto
1
Pi.
für
20
gr;
Postkarte
20
Para.
—
Österreich.-unga-
rische
straße
438
und
in
Stambul.
Auch
England
(Pl.
H
4),
Frankreich
und
Ruß-
land
haben
eigene
Post.
—
Die
Türkische
welche
die
Briefe
in
der
Türkei,
aber
auch
nach
dem
Auslande
befördert,
hat
Postämter
in
Galata,
Woïwode-Straße
(Pl.
H
4),
in
Pera,
Tepé
Baschi-
Straße
(S.
571),
in
Stambul
bei
der
Jeni
Walidé
Dschami
(Pl.
H
5)
und
am
Bahnhof.
Man
verständigt
sich
französisch
1
Pi.
für
20
gr,
in
der
Türkei
½-2
Pi.
für
10
gr,
Postkarte
20
Para.
Telegraph.
Die
Türk.
Telegramme
nach
dem
Inland
und
Ausland,
nach
Deutschland
55
c.
das
Wort.
—
Die
Deutsche
Eastern
Telegraph
Company,
beide
Tepé
Baschi-Straße,
im
Gebäude
der
Türk.